Montag, 30. April 2007

Soeben aufgefallen...

Bin beim Durchstöbern durch die CH-Werte mit genügender Anzahl Optionen auf Panalpina (PWTN) gestossen, die eine ausgezeichnete Ausgangssituation aufweisen. Zugreifen!

Einige wenige

Bei einer Mehrzahl der SMI-Werte benötige ich seit letzter Woche mehrheitlich die Farben gelb (Vorsicht) oder rot (kein Call-Engagement).

Dennoch gibt es weiter ein paar wenige europäische Werte, die etwas weiter steigen könnten:
  • BKWN ([w] in aussichtsreicher Position, Langläufer gestaffelt kaufen)
  • DCX (nach der Verschnaufpause wieder mit interessanter Indikatorenkonstellation)
  • KUD (Schöner Lauf aufwärts, hier kann man auch mal unten im Kanal nehmen und oben wieder geben)
  • NOBE (pro memoria)
  • NOVN (keine Verlangsamung bei den Indikatoren sichtbar, bleibt als Nachzügler interessant)
  • VCH (sieht wie NOBE aus...)

Sonntag, 29. April 2007

SAP: Update

SAP [d]:




SAP [w]:

Samstag, 28. April 2007

NOVN: aktuell

Das NOVN Engagement von Anfang hatte ich am Donnerstag geschlossen. Infolge der Konzentration auf NOBE ist mir dabei entgangen, den NOVN-Chart vorgängig noch zu analysieren. Gestern hatte ich das nun nachgeholt und dabei viel mir auf, dass sich charttechnisch eine attraktive Situation anbahnen kann.

Im Wochenchart sieht man gut die zunehmende Nachfrage nach NOVN-Aktien (OBV). Das abfallende MOM hat wieder nach oben gedreht und der MACD hat soeben gekreuzt. Der Kurs verläuft aktuell übert dem oberen BB. Eine kurze Konsolidierung könnte bis in den Bereich des mittleren (~69.50), bzw. bis unteren BB (~68.60) führen.

Betrachtet man die SMI-Aktien in den letzten Tagen, so macht NOVN eine gute Falle im Gegensatz zu den meistens anderen. Kurzfristig bertachtet befinden sich der Titel im neutralen Bereich einer Dreiecksformation [w], womit sich die Taktik anbietet: im unteren Range kaufen - oben geben, jedoch prozyklisch mitgehen, wenn die ~73 genommen werden.

Grüsse Oekonom


macht was draus, aber machets guet...


NOVN [d]:




NOVN [w]:

NOBE: Update

Dem Blogdrehbuch entsprechend hat sich am Freitag NOBN verhalten. Es scheint, dass die seit Dezember bestehende Uptrendlinie nun zum dritten Mal gehalten hat, was als durchaus positiv zu bezeichnen ist.

Ausstehend ist noch ein Signal vom MACD, das Flag ist noch nicht verlassen und bei 440 lauert der nächste Widerstand. Ich würde die am Donnerstag frühzeitig bezogene Longposition daher als neutral bezeichnen, immerhin mit bereits positivem Abstand zum IRS.

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...


SEZ beobachten

könnte sich wieder lohnen. Die Indikatoren sind im Moment noch auf [-], dürften aber bald auf [=] drehen. Der Bereich zwischen 36.50 - 37.50 CHF ist als gute Unterstützung für einen Einstieg und IRS zu betrachten.


Man beachte dazu den Artikel in der FuW vom 28. April 2007:
Übernahmefantasie ist im Aktienkurs noch kaum vorhanden. Doch sobald ein erster Interessent für SEZ bietet, dürfte ein Bieterrennen um den Halbleiterzulieferer losgehen. Auf Basis der Gewinnschätzung für das laufende Jahr sind die Aktien fair bewertet. Das KGV, berechnet auf der Gewinnprognose für 2008, beträgt allerdings nur 12, was eine günstige Bewertung anzeigt.

Donnerstag, 26. April 2007

NOBE: auf Spurensuche

NOBE war auch einer der EW, welcher mir aus dem Märzaufwasch schon einmal Freude bereitete. Am letzten Sonntag präsentierte ich hier den Chart, mit den diversen BF.

Ich beobachte den Titel jeden Tag und sehe, dass sich die 420 als bislang gute Unterstützung etabliert hat. Mit dem heutigen Tag (Zahlenpräs.) beginnen sich die Indikatoren einzudrehen, unterstützt von anziehendem Volumen.

Der Chart zeigt seit dem Top vom 11.04. bei 457 eine Flagge. Diese gelten als Konsolidierungsphasen in denen innerhalb des Flag die Ueberkauftheit abgebaut wird. Im Normalfall brechen die Kurse danach nach oben aus und so ensteht das Bullflag (bullische Trendfortsetzung).

Aktuell sind wir noch nicht soweit, aber das Setting scheint mir, auch vom CRV her, genügend attraktiv, weshalb ich heute wieder eine erste Position (vorzeitig) bezogen habe.

Im Gegensatz zum Märzeinstieg ist aber auch zu beachten, wie sich der Gesamtmarkt die nächste Zeit verhält. Die heutigen Zahlen von NOBE waren nicht dermassen exzellent, dass sich der Titel vom SMI-Gebaren loslösen könnte. Somit handelt es sich hier um eine charttechnische Spekulation in einem EW.

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...



NOBE [d]:




NOBE [w]:

Mittwoch, 25. April 2007

Kurzbericht

Eine kleine Auswahl von kürzlich angedeuteten Werten und neuen "Schmankerln":
  • ABBN: Als nächstes kommt die Hürde bei 23.50. Ob das schon beim ersten Anlauf klappt?
  • BKWN: wieder interessant.
  • GEBN: lassen keine Wünsche übrig, dickes Plus!
  • PPHN: kurzfristige Konsolidierung abwarten.
  • SIK: Die Geschichte geht weiter...
  • VALN: noch nicht abschreiben!
  • VCH: Ich beginne mit meinem Positionsaufbau...

SUNW: Update

Zahlen präsentiert. Nachbörslich minus 6.5% auf $ 5.55. Vorerst weiterhin kein Handlungsbedarf. Abwarten wie hier besprochen.

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...

Dienstag, 24. April 2007

ALU: der gefährlichste Ausbrecher

Mit Abstand von den kürzlich hier besprochenen Ausbrecherkandidaten ist wohl ALU der Sprung über die Mauer am besten geglückt.

INTC: ohne Worte

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...


Montag, 23. April 2007

Ausbrecher geschnappt

Zu den heute ausgebrochenen Werten gehören:
  • ABBN (aus dem Aufwärtskeil)
  • GEBN (mit nächstem Ziel 2100, 2200, ATH)
  • VALN (Dreieck nach OBEN verlassen, gute Indikatoren)
Ausserdem scheinen mir AAPL und ZURN wieder interessant.

Panalpina: Beobachten

Noch ist es bei Panalpina ziemlich ruhig, was eng anliegende Bollingerbänder gut signalisieren. Heute Morgen wurden aber bereits recht hohe Volumen gehandelt.

Ist dies der nächste Ausbrecher? Weitere Analysen hatte ich schon im Trader-Forum gemacht.

Phonak: Ausbruch!

Mit hohem Volumen bricht Phonak heute die mehrmonatige Konsolidierung wie im Trader Forum Ende letzter Woche angedeutet.

Entweder wissen da gewisse Händler schon mehr oder die Analysen haben so eine Marktbreite.

Logitech: Wie weiter?

Die Aktien von Logitech sind an einem Punkt angelangt, wo sie bereits Anfang 2006 einmal waren, bevor am 19. Januar 2006 ein Gap nach unten gerissen wurde. Dieser Bereich (1) könnte eine gute Unterstützung bieten.
Anderseits ist da wieder ein neueres Gap (2) vom 19. Oktober 2006, welches noch geschlossen werden könnte. Die Indikatoren liegen in einem Bereich, wo ein Einstieg überlegt werden kann.


Was kann man in einem solchen Fall tun?
- Sicher mal den Titel etwas genauer beobachten
- Eine erste Position könnte angeschnallt werden.
- Der kurzfristige Gapschluss bei 34 CHF kann bereits erste Gewinne liefern
- Wenn das Gap bei 28.60 geschlossen ist weitere Positionen mit IRS bei ca. 27 CHF aufbauen

Sonntag, 22. April 2007

NOBE: ohne Worte

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...


Samstag, 21. April 2007

INTC versus AMD

Spannende Geschichte bei AMD. Harzige Zahlen, aber Uebernahmephantasie treiben den gebeutelten Kurs. Vielleicht sackt INTEL den Erzrivalen ein, womit dann die gedrückten Chippreise ein Ende finden dürften. So oder so die Uebernahmephantasie könnte den billigen AMD-Aktienkurs noch etwas nach oben performen. Im Tageschart sind beide im überkauften Zustand (INTC etwas mehr als AMD)...

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...


INTC [w:




AMD [w]:

Freitag, 20. April 2007

DBK: Zeit zum Realisieren

Nach einem solchen Hüpfer von fast 4%, lohnt es sich die dicken Gewinne zu realisieren. Danke Joe Ackermann!

INTC: Update




Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...

NOVN: Update

Geht doch mit NOVN wie hier erwähnt. Spekulative Ideen sind dazu da, um diese durchzuziehen. Und die 70er sind schon fast erreicht.

Fast wird es einem schwindlig, wenn man die Erfolgsbilanz der letzten vier Wochen in den diversen EW betrachtet...

Grüsse Oekonom


macht was draus, aber machets guet...

Aufgepasst bei LONN

Verlässt der Kurs den Widerstand kurz vor 120? Freunde der Dreiecke können den Chart verschönern und eine ermutigende Konstellation einzeichnen.

Donnerstag, 19. April 2007

Gewinnmitnahme

Eine Aktie (SGP) die in kürzester Zeit so zackig lief wie ein warrant. Ein gutes Ergebnis und so wurde diese Position heute Abend mit einem satten Gewinn geschlossen.

Auch SGP gehört zu den Einzelwerten, welche Mitte März gekauft worden ist.

Grüsse Oekonom


macht was draus, aber machets guet...


SGP [d]:

Put-Kandidaten

Anmerkungen von Oekonom:

Einige der von Calculator erwähnten EW waren gute Läufer seit Mitte März, andere waren nicht bei mir in Behandlung. Dass man die Gewinne kassiert hat, lag auf der Hand. Sie sind aber nach einer Konso weiterhin attraktiv. Ich würde mich hüten diese zu putten. Ich warte bei diesen Kandidaten einfach ab, bis die Indikatoren unten angelangt sind und sich wieder positiv eindrehen. Dabei spielt es mir keine Rolle, ob das in Kürze oder erst wieder im Sommer der Fall ist.

_____________________________________________________


Anmerkung Calculator:

Die Put-Geschichte ist v.a. als "Nicht-Callen" gedacht. Darunter gibt es ein paar, die man auch putten könnte, doch wie viel sich da rausholen lässt, ohne dass wirklich Anzeichen einer gröberen Flaute da sind und v.a. mit welchen passenden Puts dies möglich wäre...? Kapiert?

_____________________________________________________

Ja, es gibt sie, die Put-Kandidaten. Natürlich kann es sich dabei auch einfach nur um ein kleines Geplänkel handeln, bis sich die Zeichen wieder bessern (wie z.B. bei MUV2). Dennoch engagiere ich mich aktuell bei diesen Werten nicht auf der LONG-Seite:
  • ABBN
  • BALN
  • CIBN (Seit Ende März machen die Indikatoren schlapp)
  • CLN (Seit Mitte März machen die Indikatoren nicht mehr mit)
  • GIVN
  • NESN (auch wenn ich bei Oekonom auf Widerstand stossen sollte)
  • NOBE
  • SYNN
  • KNIN (braucht viel Luft)
  • RIEN (Rohrkrepierer über dem Ausbruchsniveau)
  • SIK
  • OERL (habe mit svx_biker eine Wette bis Juli laufen...)
  • VCH (wohl eher seitwärts)

Mittwoch, 18. April 2007

SUNW: Update

SUNW: alles nur eine Frage der Zeit. Somit gilt weiterhin abwarten

Grüsse Oekonom


macht was draus, aber machets guet...

SUNW [w]:

Noch einige im Aermelzipfel...

Ich habe schon noch einige im Aermelzipfel, die ich aber nicht preisgeben will, den schlussendlich soll jeder sein Research selber machen. Und die Roadmap-Member wollen auch etwas VIP(tet) behandelt werden.

Einen sollt ihr kennenlernen, welcher noch mit Status Watch monitort wird:

ADPT ein US-Techwert und wer früher seine PC mit SCSI-Bus selbst ausgerüstet hat, weiss worum es beim ADPT u.a. geht. Der Titel, ist wie soviele andere Techwerte massiv günstiger geworden und das r/r somit gut kalkulierbar.

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...


ADPT [w]:

Nicht nur INTC gefälllt, sondern auch AMD

Bin seit kurzem auch in AMD (Aktie) engagiert. Ich denke, da liegt einiges Aufholpotential...

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...


AMD [w:]



INTC: wird wohl noch etwas länger dauern

Im Tageschart stark überkaufter Zustand. Wird wohl zuerst verschnaufen müssen, bevor der grosse Durchbruch kommt. Wahrscheinlich können wir vorher noch die Sommerferien geniessen. Für mich derzeit noch kein Handlungsbedarf mit Calls, aber die Aktie halte ich seit kurzem.

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...





Update

Mir scheint, dass man von der gutgelaufenen NOBE derzeit in STMN wechselt, was auch meinem eingefädelten Szenario entsprechen würde. Bei NOBE sind die sich abschwächenden Indikatoren noch nicht auf neuem Kaufniveau angelangt.

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...

Intel: Die Schleusen öffnen sich

Mit einem Bombenresultat hat sich INTC zurück gemeldet. Glücklich, wer schon vor zwei Wochen eingestiegen ist... Nun dürften auch die oberen Begrenzungen durchbrochen werden...

Dienstag, 17. April 2007

Die Ausbrecher

Sie sägen an den Stäben, die Ausbruchskandidaten...

macht was draus, aber machets guet...


STMN:



STMN:




ALU:

Nvidia mit Kaufsignal

Nochmal so ein Kandidat, welcher den mehrmonatigen Downtrend durchbrochen hat.

Der Analyse von Godmode Trader ist nicht viel beizufügen.

Update

Man achte aufgrund der charttechnischen Signale auf:

  • STMN
  • ALU (Alcatel-Lucent
Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...

Montag, 16. April 2007

Sulzer mit inverser SKS?

Aus etwas anderem Grund als bei meiner Analyse vom Sonntag sieht Godmode bei Sulzer in der heutigen Top-Analyse eine inverse SKS mit Kursziel bei ca. 2000 CHF:

SULZER - Übergeordnete Ausbruchsbewegung gestartet

Sonntag, 15. April 2007

Gute Aussichten

Neben den von Oekonom erwähnten Titeln gibt es einige weitere interessante Aktien:

Credit Suisse:
Die Bollinger ziehen sich zusammen, Ausbruch dürfte kurz bevorstehen.

Geberit:

Aus der Konsolidierung ausgebrochen. Bollinger sind eng. Gute Unterstützung bei ca. 1840 CHF.

OC Oerlikon:
Indikatoren STO und RSI haben gerade gedreht.

Sulzer:
STO hat mit der Rallye am Freitag Nachmittag wieder ein kurzfristiges Kaufsignal generiert. Die Bollinger ziehen sich zusammen. Idealerweise ist man bereits im Lauf der Woche eingestiegen - andernfalls sollte eine Beruhigung abgewartet werden.

Swisscom:
Die Bollinger ziehen sich zusammen. Ein Einstieg mit Ziel 460 und später 480 - 490 CHF ist immer noch möglich.

Wie immer sollte man - gerade bei frühzeitigem Einstieg - die Laufzeiten von Warrants so wählen, dass einen nicht schon nach wenigen Tagen der Zeitwertverlust nervös macht.

Einzelwerte

Die nun seit vier Wochen laufende Bewirtschaftung von jeweils charttechnisch interessanten EW ergab schon gute Gewinne. Einige der Titel haben inzwischen deutlich an Aufwärtsdynamik verloren und sind somit kurzfristig ausgereizt. Andere gehören zu den Nachzüglern und haben noch Kurspotential vor sich.

Aus der Roadmap erwähne ich kurz nachfolgende:

SYST:
Gehört zu den Nachzüglern und hat mit dem bisherigen Schneckengang dazu beigetragen, dass bei einigen der Geduldsfaden (zu früh) riss. Daran ist aber nicht SYST schuld, sondern die Ungeduld der Investoren. Der nächste Widerstand liegt bei approx. 157.50 und der Durchbruch darüber würde ein verstärktes Upsignal generieren.

NOVN:
Wurde (zu) stark abgestraft, hat aber inzwischen deutlich an Abwärtsdynamik verloren. Die Zone um 67 scheint ein guter Boden zu sein. Inzwischen haben einige der Indikatoren ins plus gedreht. Interessant für ein kurzfristiges Trading mit erstem KZ an der 70er Linie und falls es darüber geht bis 73.

ROG:
Die macht Freude, denn ROG ist seit Mitte März (ab 210.-) in einem stabilen Aufwärtstrend. Widerstände sind bei 225, 232 und 240 auszumachen. Womit auch gezeigt ist, dass man sich durchaus an solide CH-Werte halten kann...

NESN:
Solider Uptrend seit Januar und aktuell in Konsophase mit KZ 500/510, die jedoch die 474er (charttechnisch) nicht unterschreiten darf.

SYNN:
Sehr gut gelaufen, aber nun auch deutlich überkauft.

SAP:
Bereits in diesem Posting erwähnt.


Schönen Sonntag und morgen ist in Züri Sächsilüte.

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...

Samstag, 14. April 2007

SAP: aufwärts

Auch hier musste man sich in Geduld üben (kennen wir doch auch bei SYST). Nun wollen wir sehen, wie es weitergeht. Immerhin hat sich für ein komfortables IRS-Management bereits genügend Speck angesetzt.

Hinweis: Zahlen kommen am 20. April.

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...


SAP [d]:



SAP [w]:

INTC: reifen lassen...

Langsam aber sicher auf dem Weg der Entscheidung. Massgebend für einen bullisch interessanten Ausbruch ist nur der Wochen-/Monatschart. Hier darf man einmal das "Trade what you see" uneingeschränkt gelten lassen.

Man beachte auch den SOX-Indikator in seiner Eigenschaft als "considered as a leading indicator for the overall equity market". Ein bullischer Ausbruch wird sich auf den ganzen Techsektor auswirken...

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...



INTC [w]:




INTC [m]:







SOX [w]: