Montag, 26. März 2007

SBUX: Kurvendiskussion

Heute las ich im Wegelin Afternoon Tea:
"Starbucks (SBUX): Die Wachstumsgeschichte beim Kaffeeshop-Betreiber sei noch lange nicht beendet, so das Barron’s. So sei bspw. für 2008 die Eröffnung von 3'000 neuen Stores geplant. Zudem werde die Expansion in Brasilien, Russland, Indien und China fokussiert. Sobald die Anleger diese Wachstumsbestrebungen realisieren, sei der Kursweg Richtung Norden vorgegeben. Nun gut, demnach wird der Gaumen-Stresstest für Kaffeeliebhaber auch in den besagten Expansionsländern erfolgen – wohl bekomm’s! Die SBUX-Aktie hat weiterhin Stehaufmännchen-Charakter, weshalb schwache Kursphasen (wie bspw. seit Mitte Januar 2007) als Einstiegsgelegenheiten eingeordnet werden können…"
Das hat mein Interesse für diese Aktie geweckt... Von der Bewertung her muss man SBUX ja nicht kaufen (PE 07: 35; PE 08: 29). Wie sieht es also technisch aus? Zuerst der längerfristige Chart [w]:



Verschiedene Support-Zonen schützen den Kurs gegen eine (zwar durchaus angebrachte) tiefere Notierung. An der starken Unterstützung bei 29:30 hat SBUX auch zuletzt mit gutem Volumen gedreht. Nun stehen wir kurz vor dem Widerstand bei 32.50 sowie dem Abwärtstrend, der seit Oktober den Kursverlauf prägt. Was die Indikatoren sagen, ist wohl auch klar. Die Situation verspricht spannend zu werden...


Auf täglicher Basis [d] gesehen:



Doppelboden zwischen 29:30. Wechsel ins obere BB. Aufstrebende Indikatoren.


Fazit:
Sicher nicht ein super eindeutiges Bild ohne Hindernisse, sondern eher ein holpriger, beschwerlicher Weg. Wer ihn dennoch unter die Räder nehmen will, dem ist eine vorsichtige Gangart zu empfehlen. Für Aktien ist der Einstieg vermutlich recht "günstig". Erst bei einem Ausbruch (nach oben oder unten!) werden wieder Optionen interessant. > Abwarten und beobachten.