Sonntag, 1. April 2007

Update Einzelwerte

[Roadmap-Teilauszug mit Kurzbesprechung]:

HOLN:
svx_biker hat heute auf HOLN hingewiesen. Ich habe dazu allerdings einen Vorbehalt. Betrachtet man HOLN im Wochenchart (siehe unten), so sieht das ganze (noch) unattraktiv aus oder sagen wir es mal so, neutral bis negativ. Alle Indikatoren sind im [w] seit Ende Februar im Abwärtstrend. Allerdings steht fundamental nichts im Wege, dass HOLN nach dem Konsolidierungszyklus neue Höchststände erklimmen kann. Konklusion: Ausbruch abwarten.

SAP:
Mit dem Weggang von Shai Agassi (Technologie Chef) wird SAP von der Watchlist gestrichen.

SYNN:
Die Konsolidierungsphase seit Mitte Januar scheint beendet. Titel baut weiter technische Stärke auf. Bei 240 ist noch ein Widerstand, danach KZ 260:270. Die erfolgten Käufe um die 215 waren somit berechtigt.

SYST:
Harzig aber der Support bei 149 hielt seit Ende Februar bei mehrmaligen Tests. MOM anziehend, die anderen Indikatoren noch unentschlossen. Nichts für ungeduldige. SYST kann lange dahin dümpeln um dann plötzlich massiv Gas zu geben.

CLN:
Charttechnisch (siehe unten) mit einwandfreier Indikatorenlage im schönem Uptrend mit Raum bis vorerst 22.

NOBE:
Mit dem Durchbruch über die 440 wurde ein neues KS generiert. Ein möglicher Backtest der Ausbruchlinie bietet nochmals Kaufgelegenheit.

GIVN:
Ausbruch aus Flagge mit positiven Indikatoren.

NESN:
Steht wieder kurz vor dem Widerstand bei 480. Die Chancen im jetzigen Marktumfeld stehen gut, dass NESN (als defensiver Wert) die 480 knacken kann mit einem KZ von ~520.

KUD:
Für die "welschen" Freunde: KUD könnte sich kurzfristig als aussichtsreich erweisen, falls die mittleren 43er überschritten werden, was aufgrund der positiven Indikatoren gut beobachtet werden sollte.

Versicherungen:
RUKN vor ZURN und SLHN. RUKN scheint nun endlich vorwärts zu machen indem die 110er Linie überschritten wurde. Mit der neu gewonnen Dynamik ergibt sich ein KZ bei 120.

Banken:
Derzeit mit wenig Reizen ausgestattet und zudem anfällig für Verunstimmung infolge negativer Implikationen wegen der US-Immobilienwirtschaft.

Pharma:
NOVN hat durch den am Freitag bekanntgewordenen FDA-Entscheid schwere Tage vor sich. Schwierig zu beurteilen, welche Schlüsse die Anleger daraus ziehen werden. Würde allfällige Engagements (ohne Panik) abbauen und in technisch starke Titel switchen. Obwohl ROG höher bewertet ist als NOVN finde ich diesen Titel aufgrund der Innovationskraft spannender.

Heute teilte die Novartis mit, dass Vasella in Anbetracht der zurückgenommen 2007-er Jahreszahlen auf die Hälfte seines Jahresgehalts verzichten werde.
Nachtrag: das allerdings gehörte zum 1. April...

Allgemeines:
Generell reizvoller ist derzeit die Gewichtung auf ausgewählte EW gegenüber den Indicies. Gut analysieren welche Werte mit technischer Stärke auftrumpfen und welche sich in Vorbereitung dazu befinden. Breite Marktindicies sind im derzeitigen Umfeld wenig attraktiv.

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...


HOLN [w]: