Sonntag, 25. Februar 2007

SMI-Einzelwerte im Focus

NOVN:
Support bei 71.50 hat gehalten, jedoch unterhalb der Uptrendlinie seit Anfang Dezember. Ueberverkaufter Status eröffnet Erholungspotential > 73, darüber nochmals in Richtung altes Jahrestop.

Das Unterschreiten der 71.50 ergibt Putpotential > 68:70. Diese Richtung ist nach einem jetzigen Rebound einzuplanen.





ROG:
Wird die seit Anfang Mai 2006 gestartete Uptrendlinie bei 220 unterschritten so entsteht ein Verkaufssignal. Erster Support bei 210, dann 185.

ZURN:
Sehr stabiler Uptrend, jedoch überkaufter Status und zudem am oberen Trendkanal anstehend. Erwarte Konsolidierung. Neueinstieg bei approx. 350.

SLHN:
Konsolidiert seit 8. Febr. in einer Flagformation. Ausbruch darüber ergibt ein Bullflag und sollte mitgegangen werden.

RUKN:
Langweilig und trotzdem immer wieder interessant um kurzfristig innerhalb des Seitwärtskanals zu traden. Zahlen am Donnerstag, 1. März. Bei einigermassem freundlichem Umfeld ist ein weiteres hochziehen zu erwarten. Spekulative Calls wie RUKKA usw. am Mittwochmorgen spätestens verkaufen, während gut im Geld liegende 09- bzw. 12-2007 wie z.B. RUKTI, RUKUB haltenswert (IRS!) sind. Ich erwarte bei den Zahlen eher eine Ueberraschung die sich darin äussern könnte, dass man die Aktie als unterbewertet einstuft und diese Potential hat, an die bisherigen Jahreshoch zu laufen, bzw. dieses zu knacken. Eine Indikation dazu werden die Zahlen der Münchener Rück vom Mittwoch sein.

ABBN:
Gebrochener Uptrend seit Oktober. Abwarten wie sich die Supportlinien bei 21.60, 20.70 und 20 bewähren.

Allgemein:
Weitere Titel auf meiner internen Watchlist. Ansonsten eher zurückhaltend agieren. Daran denken, dass man durchaus einmal für einige Wochen völlig flat sein kann. Das hilft um sich mental zurückzulehnen und den Kopf durchzulüften, was den Vorteil hat, dass die Sichtweise neutral und klar wird. Empfehlenswert ist auch wenn die Bürogummis einmal in die Berge fahren. Wir wissen schon lange, dass sich das bewegen an der frischen Bergluft und die Sicht vom Stätzer- oder Parpaner Rothorn ins neblige und verstunkene Unterland ein nicht zu unterschätzendes Privileg ist. Das wir zudem schön braun gebrannte Köpfe haben ist in der heutigen sonnigen Zeit einfach nicht zu vermeiden - ich strebe es persönlich nicht mehr an.

Update zu SAP:
Erster Touch auf der Supportline bei 34.50 am Freitagmittag. Ueberverkaufter Status aber dennoch würde ich mit einem Call noch zuwarten. Der Titel hat seit Januar rund 20% verloren, so dass man im Prinzip zuerst eine grüne Wochenkerze abwarten kann ohne dass man allzuviel verpasst.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. Das Wetter in Valbella: leicht föhnig bei +5° (!). Erwarten erste leichte Schneefälle nach Föhnende gegen heute Abend/Nacht.

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...